Einleitung
Die Anforderungen an die Arbeit mit leistungsorientierten Nachwuchsspielern im Fußball, insbesondere die Anforderungen an die eingesetzten Trainerteams (Chef- und Co-Trainer) nehmen permanent zu. Dies betrifft im Rahmen der Ausbildung alle Altersbereiche, also neben dem Leistungsbereich auch bereits den Aufbau- und Grundlagenbereich. Die Auswahl der richtigen Trainer für alle Altersbereiche ist eine wiederkehrende Herausforderung für alle Leitungsebenen in einem Club. Das Merkmal der Ausbildung/Trainerlizenz reicht dabei für eine nachhaltige Entwicklung alleine nicht aus. Vielmehr gilt es, gut qualifizierte Trainer während ihrer Trainertätigkeit im Rahmen eines systematischen Trainercoachings in der weiteren Entwicklung zu begleiten. Ein mögliches Format für den Einstieg in systematisches Trainercoaching unterteilt sich in drei Phasen: Die Analysephase, das Feedbackgespräch und ggf. das Einzelcoaching.

Analysephase
Im Rahmen einer Trainingsbeobachtung und einer Spielbeobachtung wird die Arbeit des Trainerteams systematisch analysiert. Kriterien für die Analyse sind dabei u.a.

  • im Training: das Coachingverhalten mit Spielern und Mannschaft (Körpersprache, Redeanteile, Einzelgespräche, Fokussierung) und die Abstimmung/Aufgabenverteilung im Trainerteam 
  • im Spiel: Verhalten vor dem Spiel, Coaching während des Spiels, Verhalten in der Halbzeit/nach dem Spiel, sowie die Abstimmung/Aufgabenverteilung im Trainerteam.


Feedbackgespräch
Im Anschluss an zwei Beobachtungen (Spiel und Training) folgt ein ca. 1-stündiges Feedbackgespräch mit dem Trainerteam (auf Wunsch auch unter Teilnahme der sportlichen Leitung). In diesem Analysegespräch werden die Beobachtungen gemeinsam besprochen und die Trainer erhalten ein direktes Feedback zu ihrer Arbeitsweise und Wirkung. Es bietet sich an, den Turnus von Analysephase und Feedbackgespräch regelmäßig über eine Saison zu wiederholen (Bsp. 1x im Quartal), um auch Entwicklungen dokumentieren zu können.  

Einzelcoaching

  • Coaching als Einzeltraining. Einzeltraining heißt: „Lernen, üben, denken und fühlen unter besten Bedingungen“
  • Im Einzeltraining werden ganz spezielle Ziele und Inhalte des Coaching-Partners (Trainers) mit kreativen Methoden angestrebt
  • Zielorientiertes Arbeiten an der jeweiligen Ausgangsfrage des Trainers, z.B.:
    • Kurzfristige Zielerreichungsstrategien (Mannschaft, Erfolg, Weiterentwicklung)
    • Mittelfristige Zielerreichungsstrategien (Planung nächste Saison, Nächste Entwicklungsschritte)
    • Langfristige Zielerreichungsstrategien (eigene Trainerlaufbahn)